As time goes by – Ein Schmuckstück

OK, Einige mögen sich fragen, was hat diese Uhr auf tastitondi zu suchen?

Was auf den ersten Blick wie eine einfache Scheibenuhr aus den 70´er Jahren aussieht, ist auf den zweiten Blick ein echtes Sammlerstück. Ein Sammlerstück, das es sich lohnt näher anzusehen. Warum?

Was am 16. März bei Cortrie in Hamburg unter den Hammer kommt, ist eine echte Rarität. Die Junghans Scheibenuhr ist eine Sonderanfertigung und stammt aus dem Besitz eines Hamburger Juweliers. Gefertigt in 14k Weißgold, verziert mit 14 Brillianten steht die Uhr nicht unbedingt für Hanseatisches Understatement. Vielleicht eher für Reeperbahn und Rotlicht.

© Cortrie

Aber sie zeigt auch den Aufbruch in eine neue Zeit. Die klassischen Armbanduhren hatten sich für Viele überlebt, und man war offen für Neues. Laut Cortrie wurde die Uhr damals für schlanke 25.000 DM angeboten, nicht unbedingt ein Schnäppchen. Für das gleiche Geld war 1973 immerhin ein neuer Mercedes 280S erhältlich. Heute hat sie einen Ausrufpreis von nur 2.000€. Aber ich bin mir nicht sicher, ob sich selbst für diesen Preis ein Liebhaber findet. Würde ich eine solche Uhr für meine kleine Sammlung erwerben? Ehrlich gesagt vermutlich nicht. Denn ich trage eigentlich alle mein Uhren, und die Brillis wären mir dann doch zuviel Bling Bling.

Bleibt zu hoffen das es andere Sammler gibt, die  souveräner sind als ich. Denn das Schlimmste wäre, wenn eine solch seltene Uhr eines Tages in der Schmelze enden würde.

Weitere Infos hier