Frühbucher-Rabatt Vol. 2

© modest_proposal @omegaforums.com

Es gilt als eines, nein vielleicht sogar als das schönste Chronographen Uhrwerk des 20. Jahrhunderts. Das Caliber 13zn aus dem Haus Longines besticht durch sein wunderschönes Design und die Finissierung der Bauteile. Entsprechend hoch stehen die frühen Longines Chronographen inzwischen bei Sammlern im Kurs. Die Preise für 13zn Chronographen haben über die letzten Jahre deutlich zugelegt, und gerade für größere Ausführungen in Stahl werden heute Höchstpreise erzielt.

© ebay

Bei Ebay wird zurzeit eine frühes Modell angeboten, das wohl eher in den Bereich der “Uhren-Projekte” fällt. Sammler, die nach möglichst gut erhaltenen Exemplaren Ausschau halten, werden sich beim Anblick des Ziffernblatt vielleicht mit Grausen abwenden. Doch das ist hier definitiv ein Fehler! Warum? Nun, erst einmal hat die Uhr ein originales Blatt, und auch die Form und Länge der Zeiger passen. Das heisst alles (inkl. der Krone) ist original.

© ebay

Zugegeben, das Uhrwerk hat sicher schon bessere Zeiten gesehen. Allerdings ist es nach Aussage des Verkäufers noch gangbar, sodass sich bestimmt ein guter Uhrmacher finden lässt, der dem Werk liebend gerne zur alten Schönheit verhilft.

Gut, das wird sicher nicht ganz günstig, sollte man dann nicht lieber mehr investieren und direkt nach einer Uhr in besseren Erhaltungszustand suchen? Kann man, sollte man (hier) aber nicht. Warum?

Nun, wenn man die Uhr genauer anschaut, fällt dem geübten Betrachter direkt der fehlende zweite Chronographen Drücker auf. Bei der angebotenen Uhr handelt es nicht um eine reguläre Longines 13zn, sondern um ein frühes Modell aus der Übergangszeit vom 13.33 Eindrücker Chronograph zum 13zn Zweidrücker Modell. Eine ausgesprochene Rarität, die sich nur extrem selten findet!

Hodinkee Gründer Ben Clymer hat einen dieser frühen Chronographen 2013 gefunden und eine sehr lesenswerten Beitrag drüber geschrieben. Und wo wir gerade bei Hodinkee sind. Wer sich ernsthaft für die frühen Longines Chronographen interessiert, muss (!) den wohl ausführlichsten und besten Beitrag über die frühen Chronographen aus dem Hause Longines kennen/lesen, den PH Zhou im Jahr 2016 auf der New York Uhrenplattform veröffentlicht hat.

Weitere Infos zu der bei ebay zur Versteigerung stehenden 13zn findet ihr hier.